Die Social-Media-Kanäle werden für viele Unternehmen immer relevanter. Gerade um bestimmte Zielgruppen anzusprechen und die Reichweite des Unternehmens zu vergrößern ist es sinnvoll, das Social Media Marketing Ihres Unternehmens zu pushen. Um die benutzergenerierten Inhalte der Social-Media-Kanäle optimal nutzen zu können, bietet es sich an diese mit Hilfe von Social Media Monitoring umfangreich und genau zu identifizieren und zu analysieren.
Was bedeutet Social Media Monitoring?
Genau genommen bietet Social Media Monitoring die Möglichkeit, verschiedenste Online Diskussionen anhand von Keywords, Schlagwörtern oder Sätzen zu identifizieren und zu analysieren.
So haben Sie nicht nur die Chance, Auskunft über die neusten Trends zu erhalten, sondern sehen auch, worauf die Kunden besonders viel Wert legen. Beides können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie beispielsweise Ihre Werbung auf Grundlage dieser Daten optimieren.
Wieso nimmt die Bedeutung von Social Media Monitoring zu?
Viele Prozesse laufen heutzutage über die Sozialen Medien. Eine Vielzahl von Unternehmen hat bereits den Facebook Messenger als direkten Kommunikationskanal für sich entdeckt. Immer mehr Kunden greifen darauf zurück, um nicht länger in den lästigen Telefonwarteschleifen hängen zu müssen. Doch neben diesem direkten Kontaktpfad nutzen viele Kunden auch verschiedene Postings auf Plattformen wie Facebook und Twitter, um Ihre Beschwerden und Ihre Unzufriedenheit bezüglich der Produkte und des Unternehmens mit anderen Nutzern zu teilen. Da es jedoch mit unglaublich viel Aufwand verbunden ist, die einzelnen Kommentare nach nützlichen Informationen zu durchsuchen, ist gerade hier der Einsatz von Social Media Monitoring sinnvoll.
Wie funktioniert Social Media Monitoring?
Um mit Social Media Monitoring Erfolge zu erzielen, müssen Sie im Voraus Ihre Ziele klar definieren. Sie sollten sich fragen, was Sie mit Social Media Monitoring erreichen möchten und welche Tools sich als geeignet herausstellen.
Da Social Media Monitoring auf verschiedenen Suchbegriffen aufbaut, müssen Sie diese ausreichend definieren. Die wichtigsten Suchbegrifft sind in diesem Fall Ihr Markenname, die Produktbezeichnung oder die Bezeichnung der von Ihnen angebotenen Leistung. Um erkennen zu können, welches Lob und welche Kritik die Social Media Community bezüglich Ihrer Produkte äußerst, ist es notwendig die oben genannten Suchbegriffe wie die Produktbezeichnung und den Markennamen mit verschiedenen Schlagwörtern zu kombinieren.
Hier ein paar Beispiele für die Kombination von Suchbegriff und Schlagwort:
- Suchbegriff + Kritik
- Suchbegriff + Feedback
- Suchbegriff + Hilfe
- Suchbegriff + Bewertung
- Suchbegriff + defekt
- Suchbegriff + kaputt
Basierend auf diesen Suchbegriffen und Schlagwörtern können Sie mit Hilfe von Social Media Monitoring Tools die Antworten der User identifizieren und analysieren und darauf aufbauend Ihren Kundenservice verbessern.
Den Kundenservice verbessern.
Um Ihre Kundenbeziehungen aufrecht zu erhalten ist es wichtig, Ihren Kunden einen umfangreichen Service zu bieten. Sie sollten also schnellstmöglich auf Kritik, Fragen und Feedbacks reagieren. Gerade die Online-Präsens Ihres Kundenservices ist hier besonders wichtig und zeigt auch potenziellen Kunden, dass Ihnen die Anliegen Ihrer Käufer am Herzen liegen. Auf Kritik sollten Sie jedoch niemals negativ reagieren. Danken Sie Ihren Kunden für das Feedback und beteuern Sie Ihnen, dass Sie sich Ihre Kritik zu Herzen nehmen werden. Für bestimmte, kritische Reaktionen Ihrer Kunden sollten Sie Antworten vorfertigen oder darauf verweisen, dass Sie den Kunden in Kürze kontaktieren werden, um nicht noch stärker öffentlich in die Kritik zu geraten.
Achten Sie auf Ihre Wettbewerber.
Neben der Analyse ihrer eigenen Kunden ist es wichtig, die Kundenstimmen Ihrer Wettbewerber zu analysieren und zu beobachten. Achten Sie darauf, wie Ihre Wettbewerber auf Kritik und Fragen reagieren. Auch die Marketingmaßnahmen und den Aufbau der Social Media Posts Ihrer Wettbewerber sollten Sie analysieren und darauf basierend entscheiden, welche Verbesserungspotenziale im Hinblick auf Ihre eigene Webpräsenz bestehen.
Social Media Monitoring Tools.
Da die händische Suche nach Kommentaren, die Ihre Produkte und Ihre Marke betreffen, zu viel Zeit beanspruchen würde, sollten Sie auf Social Media Monitoring Tools zurückgreifen. Die sind darauf ausgerichtet, automatisiert nach den von Ihnen festgelegten Search Queries, also Suchbegriffen und Schlagwörtern zu suchen. Die gefundenen Ergebnisse werden anschließend durch das Tool analysiert. Abschließend hat Ihr Marketing Team die Möglichkeit, die Analyse auszuwerten und entsprechende Maßnahmen einzuleiten und auszuwerten.
Je nachdem welche Ziele Sie verfolgen und welche Datenmengen Sie analysieren müssen, gibt es verschiedene kostenlose und -pflichtige Tools, die sich eignen.
Brandwatch
Bei Brandwatch handelt es sich um ein sehr umfangreiches, aber auch hochpreisiges Tool. Dieses Tool ermöglicht es, die Diskussionen auf verschiedenen Social-Media-Kanälen zu verfolgen und dementsprechend Analysen zu erstellen. Neben den Sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter können auch Diskussionen aus Foren und Blogs ausgewertet werden.
Talkwatch
Mit diesem Tool haben Sie ebenfalls die Möglichkeit Diskussionen in Foren, Blogs und Sozialen Netzwerken zu verfolgen und nach entsprechenden Inhalten zu filtern. Ein neues Feature sind die Talkwalker Alerts, die Sie über die aktuellen Erwähnungen Ihrer Produkte und Marke per E-Mail informieren. Neben einer kostenpflichtigen Version steht Ihnen hier ebenfalls eine kostenlose Testversion zur Verfügung.
Wenn Sie das Social Media Monitoring richtig angehen und Ihre Ziele sorgfältig planen, dann können Sie mit diesem Marketing Instrument neben Ihrem Kundenservice auch die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens verbessern. Sie sollten sich im Voraus darüber informieren, welches Tool sich für Sie als geeignet herausstellt und dem Umfang Ihrer Analyse und Beobachtung gerecht wird.
Ihr TOP Business Team bedankt sich für Ihr Interesse und wünscht Ihnen eine schöne Woche!